Seite drucken
Gemeinde Illmensee (Druckversion)

Schalmeien

Schalmeien Illmensee e.V.

Die Schalmeien Illmensee e.V. wurde im November 2008 gegründet. Wie bei den meisten Schalmeienzügen ist unsere Hauptsaison die Fasnet, aber wir spielen auch während des Jahres auf Geburtstagsfesten, Weinfesten, auf Weihnachtsmärkten und bei anderen Gelegenheiten. In der Fasnet begleiten wir die Illmenseer Wasserspucker, sowie auch den Hattenweiler Narrenverein bei seinen Umzügen!

Wissenswertes über die Schalmeien:

  • Jede Schalmei spielt nur 8 Töne, also eine Oktave
  • Es gibt erste Stimmen (Sopran), zweite Stimmen (Alt), dritte Stimmen (Bariton), Tenor, Akkord (Begleitung), Trommel und Pauke

Wichtig:

Bei uns musst du keine Noten können. Das ermöglicht auch einem absoluten Neuling das Schalmeispielen zu lernen. Wir freuen uns immer über Interessierte, denen das Musizieren am Herzen liegt und Spass macht.

Zur Unterstützung unserer Gruppe suchen wir immer interessierte Menschen. Du kannst bei uns die oben genannten Instrumente, jederzeit erlernen. Der Einstieg in unsere Gruppe ist jederzeit möglich und wird jedem durch Extraproben erleichtert!

Wir proben in der Regel jeden Freitag um 20 Uhr im Fremdenverkehrsraum in der Drei-Seen-Halle in Illmensee.

http://illmensee.de/index.php?id=364