Seite drucken
Gemeinde Illmensee (Druckversion)

Kurzinfo

Erfolg haben, wo andere baden...

In der ehemals rein ländlich geprägten Gemeinde Illmensee gibt es heute nur noch wenige hauptberufliche Landwirte. Der Wandel innerhalb der gemeindlichen Wirtschaftsstruktur wurde mit der Kreisreform Anfang der 70-er Jahre eingeläutet und kam um 1980 so richtig in Schwung.

Gewerbegebiet

Inzwischen sind im Gewerbegebiet "Im Ösch" über 400 Frauen und Männer in z.T. hochqualifizierten Arbeitsplätzen beschäftigt. Die Gemeinde war in der Vergangenheit bemüht nur Betriebe anzusiedeln, die mit den Vorstellungen eines staatlich anerkannten Erholungsortes vereinbar sind.

Kurzinfo

Einwohnerzahl:

1.960

Gaststätten:

6

Arzt:

1

Zahnarzt:

1

Geschäfte:

eine Bäckerei und ein Lebensmittelmarkt

Bettenkapazität:

331 (davon 106 in Gaststätten, 26 in Privatzimmern und 199 in Ferienwohnungen)

Arbeitsplätze:

420 (davon 280 produzierendes Gewerbe und 140 im Dienstleistungsbereich)

Kaufpreis für Gewerbeflächen:

31,00 EUR/m²
Nähere Informationen im Rathaus, Telefon: 07558/9207-10

Kaufpreis für Baugelände:

90,00 EUR/m² bis 130,00 EUR/m²
Nähere Informationen im Rathaus, Telefon: 07558/9207-10

http://illmensee.de/index.php?id=304