Logo Gemeinde Illmensee
Spalte einblenden
Icon für rechte Spalte umgebrochen

Schalmeien Illmensee e.V.




Die Schalmeien Illmensee e.V. wurde im November 2008 gegründet. Derzeit sind wir eine gemischte Gruppe von 27 Musikern. Wie bei den meisten Schalmeienzügen ist unsere Hauptsaison die Fasnet, aber wir spielen auch während des Jahres auf Geburtstagsfesten, Weinfesten, auf Weihnachtsmärkten und bei anderen Gelegenheiten. In der Fasnet begleiten wir die Illmenseer Wasserspucker, sowie auch den Hattenweiler Narrenverein bei seinen Umzügen!

Jedes Jahr verbringen wir ein Hüttenwochenende, auf dem wird ernsthaft geprobt, aber auch viel Spaß und Gaudi erlebt. Unser Repertoire umfasst außer Fasnetsliedern, auch Schunkellieder, Lieder von den Beatles, Schlager, Medleys usw.


Wissenswertes über die Schalmei:

- Jede Schalmei spielt nur 8 Töne, also eine Oktave
- Es gibt erste Stimmen (Sopran), zweite Stimmen (Alt), dritte Stimmen (Bariton), Tenor, Akkord (Begleitung), Trommel und Pauke

Wichtig: Wir spielen nach Zahlen und nicht nach Noten!

Wir alle sind Laien, d.h. wir haben keine musikalischen Vorkenntnisse!



Zur Unterstützung unserer Gruppe suchen wir immer interessierte Menschen. Du kannst bei uns die oben genannten Instrumente, jederzeit erlernen. Der Einstieg in unsere Gruppe ist jederzeit möglich und wird jedem durch Extraproben erleichtert!


Wir proben in der Regel jeden Freitag um 20 Uhr im Fremdenverkehrsraum in der Drei-Seen-Halle in Illmensee.






Hüttenwochenende mit Auftritt im Europapark

Hüttenwochenende mit Auftritt im Europapark

Gruppenbild 2012

Hüttenaufenthalt 2011 in Friedberg

Hüttenaufenthalt 2010 im Donautal

Umzug Nonnenhorn mit den Illmenseer Wasserspucker


Wohngruppeneinweihung der ZA


Auftritt Weihnachtsmarkt


Auftritt bei Wilhelmsdorf live



Spalte ausblenden (nicht drucken)