Logo Gemeinde Illmensee
Spalte einblenden
Icon für rechte Spalte umgebrochen
Modellprojekt zukunftsfähige nachhaltige Kommunalentwicklung

Aktuelles / News



Gestaltung des Dorfplatzes in Neubrunn
Planungen zum Dorfplatz in Neubrunn</
Am 23.04.2010 trafen sich zuletzt ca. 25 Bürgerinnen/Bürger in Neubrunn, um die Planungen zum Dorfplatz abzustimmen.
In der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 18.05.2010 werden hierzu Beratungen stattfinden.


Wanderweg um den Illmensee
Planungen zum Dorfplatz in Neubrunn</
Mit den Planungen zum Wanderweg wird das Thema „Freizeit“ vom Bürgerwerkstatttag im Februar 2009 aufgegriffen.
Seitens des Bürgerrates wird angeregt, verschiedene Stationen am Wanderweg einzurichten, die die Attraktivität des Wanderweges erhöhen.
Nach den Fischerstegen soll eine ca. 150 Jahre alte Baumscheibe aufgestellt werden, an der die Geschichte der Gemeinde Illmensee dargestellt wird.
Darüber hinaus kann in Absprache mit dem Angelverein in Eigenleistung eine Möglichkeit zum Kneippen geschaffen werden.
Beide Projekte gehören zu einem Gesamtkonzept und sind mit geringen finanziellen Mitteln zu realisieren.


Erfolgreicher Bürgerworkshop am 05.12.2009
Der Bürgerwerkstatttag
Am Samstag (05.12.2009) fand die dritte Bürgerwerkstatt in diesem Jahr statt, bei der sich über 40 Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde intensiv darüber ausgetauscht haben, wie der Bedarf an Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen es aus Sicht von Betroffenen, aber auch aus Sicht einer zukunftsfähigen Gemeindeentwicklung aussieht und wie dieser Bedarf vernetzt werden kann mit Bedürfnissen anderer Gruppen in der Gemeinde bzw. mit Angeboten, die es in dieser Gemeinde bereits gibt.
Dabei ist deutlich geworden, dass Kindergarten und Schule in Illmensee auf Dauer nur eine Chance haben, wenn es ein durchgängiges, einheitliches und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot gibt, das über die bisherigen Kernzeiten hinaus reicht.
Die Vision „Bildungshaus“ ist nochmals diskutiert worden. Wie und wo aber sinnvolle Zwischenschritte realisiert werden können, wird in den nächsten Wochen und Monaten zu beantworten sein.
Dass hierfür noch viele Gespräche notwendig sein werden, ist sicherlich für manche Betroffene nicht ganz einfach.
Andererseits ist dies die große Chance, eine möglichst breit getragene Lösung für Illmensee zu finden.
Ein ausführlicherer Artikel über die Ergebnisse folgt.


Die Bürgerstelle im Rathaus ist eingeweiht
Der Bürgerstelle
Am 05.12.2009 wurde auch die neu eingerichtete „Bürgerstelle“ im Rathaus, Zimmer Nr. 7 (im 1. OG) vorgestellt und eröffnet.
Diese neu geschaffene Einrichtung bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich per Telefon, e-Mail oder im persönlichen Gespräch an eine der Ansprechpersonen unserer Bürgerstelle zu wenden.
Und gerade ein Thema wie „Vision und machbare Zwischenschritte einer attraktiven Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen“ braucht die Meinung von möglichst allen in dieser Gemeinde.
Teilen Sie also gerne uns Ihre Meinung mit!


Jugendforum
Das Jugendform
Am Mittwoch (02.12.2009) haben Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren in einem „Jugendforum“ ihre Gedanken und Ideen unter Leitung des Kinder- und Jugendbeauftragten Jens Braunschmid geäußert.
Zu dem „Jugendforum“ wurden 260 Jugendliche eingeladen und die Zusammenkunft stand unter dem Motto „Nutze Deine Chance, sei dabei, Jugendaktionen nach deinen Wünschen und deinen Interessen mitzugestalten!“
Folgeveranstaltungen sind, wie bei den anderen Projekten, bereits terminiert.
Nächster Termin: Auswertung der Forumsergebnisse am 15.12.2009, 18.30 Uhr im Rathaus.
Spalte ausblenden (nicht drucken)

Ausschreibungen

Öffentliche Ausschreibung von Tief- und Straßenbauarbeiten nach VOB und Kommunalem Vergabehandbuch

Erschließung Baugebiet „Im Grund 2013“ im Ortsteil Ruschweiler der Gemeinde Illmensee
Zur Ausschreibuung (bitte klicken)

Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Illmensee sucht für die den Kindergarten Storchennest Verstärkung
Stellenausschreibung (bitte klicken)

Die Gemeinde Illmensee sucht für die Badesaison 2014
Schwimmaufsichten (bitte klicken)

Kassenmitarbeiter (bitte klicken)

Absetzungsantrag

Antrag auf Absetzung von Abwassergebühren
Absetzungsantrag

Unser Bauplatzangebot:

Hier finden Sie interessante Bauplätze in Illmensee


Unser Amtsblatt:
(als PDF zum Download)
Illmensee

Der Illmenseer Ausbildungsflyer
(als PDF zum Download)
Illmensee

Werbung

Hinweise zur Wasserqualität und Wasserhärte

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Wasserversorgung Illmensee